Drehbuchschreiben ist kein Einzelkampf
Eine Szene funktioniert nicht. Eine Figur bleibt blass. Das Exposé klingt trocken. Oder man merkt beim Schreiben plötzlich: Die Idee ist gut — aber irgendetwas trägt noch nicht.
Genau an solchen Stellen wirkt Drehbuchschreiben oft einsam. Eine Person, ein Laptop, ein Dokument, viele Zweifel.
Aber gutes Schreiben entsteht selten komplett allein.
Man braucht manchmal jemanden, der eine ehrliche Frage stellt. Jemanden, der merkt, dass die Hauptfigur noch kein klares Ziel hat. Jemanden, der sagt: „Der Konflikt ist spannend, aber ich verstehe noch nicht, was wirklich auf dem Spiel steht.“
Der Deutsche Drehbuchverband beschreibt Vernetzung nicht als nettes Extra, sondern als Teil des Berufs: Austausch, schnelle Hilfe, Kontakte, Wissen und Erfahrung. Auch offene Schreiborte wie Autoren.community zeigen, wie wichtig Hilfe zur Selbsthilfe für Autor:innen sein kann.
Genau darum soll es auch hier gehen.
Diese Community muss nicht sofort perfekt sein. Sie muss nicht vom ersten Tag an riesig wirken. Sie muss nur einen Ort schaffen, an dem gute Fragen gestellt werden können.
Nicht: „Ist mein Drehbuch gut oder schlecht?“
Sondern: „Was funktioniert schon — und wo wird es noch unklar?“
Nicht: „Mag jemand meine Idee?“
Sondern: „Ist die Hauptfigur aktiv genug? Ist der Konflikt sichtbar? Macht die Logline neugierig?“
Nicht: „Wie komme ich in die Branche?“
Sondern: „Welche Erfahrungen, Links, Veranstaltungen, Wettbewerbe oder Kontakte haben euch wirklich geholfen?“
Deshalb starten wir mit einem einfachen Community-Radar.
Schreib in die Kommentare gern drei kurze Antworten:
Wer nur mitlesen möchte, ist genauso willkommen. Aber wer antwortet, macht es für andere leichter, ebenfalls den ersten Schritt zu machen.
Kleine Feedback-Regel für diesen Thread:
Wenn jemand eine Idee postet, antworten wir nicht sofort mit einem Urteil. Wir starten mit Fragen:
So entsteht aus einem Forum langsam eine Werkstatt.
Und vielleicht ist genau das der Anfang: kein perfektes Netzwerk, keine fertige Bühne, sondern ein Ort, an dem Autor:innen einander helfen, klarer zu sehen.
Frage an euch:
Woran schreibt ihr gerade — und welche eine Frage würde euch im Moment wirklich weiterbringen?
Zum Discord von drehbuch.community
Eine Szene funktioniert nicht. Eine Figur bleibt blass. Das Exposé klingt trocken. Oder man merkt beim Schreiben plötzlich: Die Idee ist gut — aber irgendetwas trägt noch nicht.
Genau an solchen Stellen wirkt Drehbuchschreiben oft einsam. Eine Person, ein Laptop, ein Dokument, viele Zweifel.
Aber gutes Schreiben entsteht selten komplett allein.
Man braucht manchmal jemanden, der eine ehrliche Frage stellt. Jemanden, der merkt, dass die Hauptfigur noch kein klares Ziel hat. Jemanden, der sagt: „Der Konflikt ist spannend, aber ich verstehe noch nicht, was wirklich auf dem Spiel steht.“
Der Deutsche Drehbuchverband beschreibt Vernetzung nicht als nettes Extra, sondern als Teil des Berufs: Austausch, schnelle Hilfe, Kontakte, Wissen und Erfahrung. Auch offene Schreiborte wie Autoren.community zeigen, wie wichtig Hilfe zur Selbsthilfe für Autor:innen sein kann.
Genau darum soll es auch hier gehen.
Diese Community muss nicht sofort perfekt sein. Sie muss nicht vom ersten Tag an riesig wirken. Sie muss nur einen Ort schaffen, an dem gute Fragen gestellt werden können.
Nicht: „Ist mein Drehbuch gut oder schlecht?“
Sondern: „Was funktioniert schon — und wo wird es noch unklar?“
Nicht: „Mag jemand meine Idee?“
Sondern: „Ist die Hauptfigur aktiv genug? Ist der Konflikt sichtbar? Macht die Logline neugierig?“
Nicht: „Wie komme ich in die Branche?“
Sondern: „Welche Erfahrungen, Links, Veranstaltungen, Wettbewerbe oder Kontakte haben euch wirklich geholfen?“
Deshalb starten wir mit einem einfachen Community-Radar.
Schreib in die Kommentare gern drei kurze Antworten:
- Woran arbeitest du gerade?
Zum Beispiel: Kurzfilm, Serie, Langfilm, Exposé, Treatment, Romanadaption, Figurenarbeit, Dialog oder Pitch.
- Wo hängst du fest?
Zum Beispiel: Logline, Anfang, Ende, zweite Hälfte, Hauptfigur, Antagonist:in, Thema, Ton, Struktur oder Feedback.
- Wobei kannst du anderen helfen?
Zum Beispiel: Ideen schärfen, Loglines lesen, Figurenfragen stellen, Dialog prüfen, Festival- oder Förderlinks teilen, Erfahrungen mit Software, Wettbewerben oder Workshops weitergeben.
Wer nur mitlesen möchte, ist genauso willkommen. Aber wer antwortet, macht es für andere leichter, ebenfalls den ersten Schritt zu machen.
Kleine Feedback-Regel für diesen Thread:
Wenn jemand eine Idee postet, antworten wir nicht sofort mit einem Urteil. Wir starten mit Fragen:
- Wer steht im Zentrum?
- Was will diese Figur konkret?
- Was steht auf dem Spiel?
- Was verändert sich, wenn die Figur scheitert?
- Was macht diese Geschichte jetzt erzählenswert?
So entsteht aus einem Forum langsam eine Werkstatt.
Und vielleicht ist genau das der Anfang: kein perfektes Netzwerk, keine fertige Bühne, sondern ein Ort, an dem Autor:innen einander helfen, klarer zu sehen.
Frage an euch:
Woran schreibt ihr gerade — und welche eine Frage würde euch im Moment wirklich weiterbringen?
Zum Discord von drehbuch.community
Last edited: